Aktuelle Stadtinformationen_Max

Einweihung - Ersatzneubau der Begegnungsstätte für Jugendliche „Zeche“

Hiermit laden wir Sie herzlich zur Einweihung ein.

Feierliche Einweihung der Begegnungsstätte „Zeche“ in der Lutherstadt Eisleben
1. Juni 2018, 15:00 Uhr, Lutherstadt Eisleben / Helfta, Hauptstraße 78
Über 100 Jahre hatte wahrscheinlich der Altbau bereits auf dem Buckel.
Das neue Gebäude wurde auf den Grundmauern des abgerissenen Gebäudes in der Hauptstraße errichtet. Bewegt war dessen Geschichte allemal.
Um 1900 erbaut, wurde es früher unter anderem als Schule, als Verwaltungsgebäude und Seniorenbegegnungsstätte genutzt. Seit den 90er Jahren war die "Zeche" ein Treff für Kinder, Jugendliche und Senioren.
2015 und 2016 bewilligte der Landkreis aus dem Zukunftsfonds insgesamt 220.000 Euro Zuwendungen für die Dach- und Fassadensanierung der "Zeche". 2016 begannen die Bauarbeiten - kurze Zeit später stand fest, der Dachstuhl weist erhebliche Schäden auf.
Die Finanzierung zum Erhalt der „Zeche“ gestaltete sich nach diesen Erkenntnissen schwierig. Die Lösung war - ein kleiner Neubau anstelle des Altbaus.
Gemeinsam entwickelten Stadtverwaltung, Stadtrat und das Planungsbüro Wohlrab, Landeck & Cie aus Aschersleben das Konzept für einen Neubau. Auch der Landkreis leistete einen wichtigen Beitrag, indem er der Umwidmung der Zuwendungen aus dem Zukunftsfonds zustimmte. Damit die zur Verfügung stehenden Mittel ausreichten, wurde das Platzangebot wesentlich verringert. Anstatt eines zweigeschossigen steht nun ein eingeschossiges Gebäude mit über 80 Quadratmeter, statt wie bisher um die 300 Quadratmeter, zur Verfügung.
"Wir freuen uns riesig auf das neue Haus und werden das Beste daraus machen", so die zuständige Mitarbeiterin Sabine Schmelzer-Skerka. Für sie ist es wichtig, dass diese Begegnungsstätte bestehen bleibt und die Kinder und Jugendlichen wieder einen Ort bekommen, an dem sie sich austauschen können.
Neben einem Büro sind ein Computer- und ein Gemeinschaftsraum geplant.
Im weiteren Verlauf erfolgt noch die Gestaltung der Freifläche einschließlich Pflasterarbeiten und der Nebengebäude.

Termin:
Einweihung der Begegnungsstätte „Zeche“ in der Lutherstadt Eisleben, 1. Juni 2018,
15:00 Uhr, Hauptstraße 78 (Helfta).