Aktuelle Stadtinformationen_Max

Zwischen Reforma und Riesenrad

Am Freitag, 27.04. begann sie endlich - Die 21. Eisleber Frühlingswiese.
Bereits am Nachmittag war die Vorfreude auf die Eröffnung zu spüren. Zahlreiche Menschen, Frau Jutta Fischer, der Kindergarten „Bummi“ und Vertreter von Politik und Wirtschaft sammelten sich vor dem Eingangstor. Während man noch mit Spannung auf Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Armin Willingmann wartete, begrüßte der Kindergarten „Bummi“ aus der Lutherstadt Eisleben die Besucher mit dem Lied „Wenn du glücklich bist….“.
Inzwischen war auch der Wirtschaftsminister eingetroffen und gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin bedankten sich beide bei den Kinder der Kindertagesstätte mit Büchern und einem Zukunftsbrunnen. Am Brunnen, der aus Luftballons geformt war, waren symbolisch eine Taube und eine Erdkugel befestigt. Damit brachte die Oberbürgermeisterin ihren Wunsch nach Frieden auf der ganzen Erde - für die Zukunft der Kinder zum Ausdruck. Gleichzeitig zauberte sie aus ihrer Tasche ein Brötchen – damit wir alle ausreichend zu Essen haben. Der Minister überreichte den Kindern symbolisch für die Bildung drei Bücher.
Anschließend begrüßte die Oberbürgermeisterin die zahlreichen Gäste. Mit einem Blick in den Himmel prognostizierte sie eine gutes Wetter und damit verbunden zahlreiche Gäste auf der 21. Eisleber Frühlingswiese.
In diesem Moment stiegen 30 Wettflugtauben des Taubenzüchters Otto Trinks in den Himmel und unterstrichen eindrucksvoll den Wunsch nach Frieden.
Nach dem obligatorischen Banddurchschnitt, der auf Grund der Übertragung im MDR vorgezogen wurde, begann gemeinsam mit dem Wirtschaftsminister der Rundgang auf der REFORMA. Intensiv sprachen beide Vertreter mit den über 30 Firmen, die diesmal das Zelt und die Freifläche säumten.
In diesem Jahr wurden wieder altbekannten wie auch neu dazu gekommenen Unternehmen die Chance geboten, sich und ihre Arbeit allen Interessierten vorzustellen.
Nach ca. 4 Stunden hatte man fast an allen Ständen mit den Vertretern gesprochen und der Minister konnte zur anschließenden Business lounge ein beeindruckendes Fazit ziehen.
Er sprach begeistert über die Frühlingswiese und bezog sich auf kritische Fragen zu der aktuellen Wirtschaftslage. „Es ist wichtig, dass Sie sich, liebe Aussteller und Gewerbetreibende vernetzen und gemeinsam miteinander die anstehenden Herausforderungen meistern“, so Herr Willingmann.

Auf der Wiese, dem Schausteller- und Händlerbereich, gab es dann die Gelegenheit, sich bei gutem Wetter, leckerem Essen und vielen Fahrgeschäften zu vergnügen. Ob gemütlich über die Händlermeile schlendern, Adrenalinschübe in der Geisterbahn oder bis in den späten Abend gemütlich im Festzelt sitzen – alles war vertreten. Im Festzelt wird man sowohl auf musikalische Highlights eingeladen, wie auch am Dienstag zu einem Skat-Turnier. Direkt nebenan finden am 30.04. und 01.05. dieses Jahr die 14. Landeswaldarbeitsmeisterschaften statt.
Siegerehrung wird am 01.5.2018 gegen 16:00 Uhr sein.

Als Höhepunkt der Frühlingswiese findet heute Abend um 22:00 Uhr das bombastische Musikfeuerwerk statt, welches unterlegt wird von einer sensationellen Musikauswahl von moderner und klassischer Musik.