Aktuelle Stadtinformationen_Max

Motivpräsentation des Eisleber Wiesenmarktes 2018

Einhundert Tage kein Wiesenmarkt! Endlich geht es wieder los.

Obwohl Siegmund Michalski, Cheforganisator des Eisleber Wiesenmarktes, die Euphorie gleich wieder dämpft. Denn immerhin sind es bis zur Eröffnung des 497. Eisleber Wiesenmarkt noch über 200 Tage.
In diesem Jahr erreichten den Eigenbetrieb wieder über 1000 Bewerbungen und knapp 350 Zusagen konnten die Veranstalter aussprechen. Alle anderen mussten leider mit einer Absage vorlieb nehmen. „Viele dieser Absagen beschäftigen mich, zum einen weiß ich, dass sich dahinter Familien verbergen und zum anderen reicht eben der Platz nicht aus, um alle zu berücksichtigen. Damit muss man als Veranstalter eines so attraktiven Volksfestes klarkommen. Hört sich vielleicht einfach an, ist es aber nicht“, so Michalski.
Und was eignet sich für einen Einstieg in die Wiesensaison 2018?
Natürlich die Präsentation des neuen Motives, welche in naher Zukunft uns wieder auf Schritt und Tritt begegnen wird. Neben dem Klassiker, dem A1-Plakat und den Großflächenplakaten, werden auch in diesem Jahr wieder der Pin und weitere Merchandising-Artikel die Aufmerksamkeit auf das größte Volksfest in Mitteldeutschland lenken.
Am 20. Februar 2018 lud nun der Eigenbetrieb Märkte zur Präsentation des Wiesenmotives 2018 ein. Wissend um die Wirkung eines ausgewogenen Motives entschied sich die Group wieder für ein Motiv aus dem Hause Lutz Döring (Firma 2D Grafik Design Döring).
Mit ihm blickt der Veranstalter auf eine über Jahrzehnte andauernde professionelle
und geschätzte Zusammenarbeit zurück.
        

Im vergangenen Jahr sprachen der Fotograf, Wiesi und die Wiesenhostessen auf dem Wiesenmarkt gezielt Pärchen an. Eine Stunde lang bat man Passanten vor die Kamera und 15 Pärchen trauten sich. Mit einigen Bildern, der Einverständniserklärung und vielen Eindrücken ging es dann ans Werk.
Herr Döring produzierte einige Vorschläge und am Ende wurde alles zu einem Plakat zusammengefügt.
Neben den textlichen Werbebotschaften und einen abendlichen Blick auf die Wiese 2017 wird in diesem Jahr als eyecatcher ein verliebtes „Wiesenpärchen“ fungieren. Bei dem Pärchen handelt es sich um das Ehepaar Katja und Matthias Peters aus der Lutherstadt Eisleben. Sie haben sich 2011 auf der Wiese kennengelernt und sind seit 2012 verheiratet.
Das Motiv wird nunmehr für alle Publikationen und Werbekampagnen verwendet und
zwangsläufig wird das Pärchen nun millionenfach gesehen werden.
„Das wussten wir vorher und es macht uns nichts aus. Wir sind richtige Wiesenfans und wir freuen uns sehr, dass wir für das Motiv ausgewählt wurden“, so Frau Peters, die krankheitsbedingt leider ohne ihren Mann an der Präsentation teilnahm.
Michalski bedankte sich bei Frau Peters und überreichte ihr einen Wiesengutschein in Höhe von 100 Euro.
Der Anfang ist also gemacht und weitere Details werden in den nächsten Wochen und Monaten bekanntgegeben. Eins steht jetzt schon fest, und wenn nicht irgendwer einmal den Kalender ändert, wird es auch in ….Jahren am 3. Septemberwochende in der Lutherstadt Eisleben heiß hergehen.

Merke:
Vom 14. – 17. September und vom 21. – 23. September 2018 (Kleine Wiese) findet der diesjährige Eisleber Wiesenmarkt statt. Beide Veranstaltungsteile sind mittlerweile so sehr miteinander verschmolzen, dass man nicht umhin kommt, diese auch in einem Atemzug zu nennen.
Im Übrigen gibt es dieses Motiv, neben anderen Produkten und Informationen, auch zum kostenlosen Download auf der Internetseite: www.wiesenmarkt.de.