Aktuelle Stadtinformationen_Max

Hubschrauberlandeplatz für die HELIOS Klinik in Eisleben

Startschuss für die Errichtung des Hubschrauberlandeplatzes auf dem Klinikgelände der Helios-Klinik Lutherstadt Eisleben 

In der Lutherstadt Eisleben entsteht ein moderner Landeplatz für den Rettungshubschrauber.
Rettung nach Unfällen und die Verlegung von Patienten ist dann auch per Luftrettung möglich.
In Zukunft wird die Rettung von Patienten per Hubschrauber noch schneller möglich sein. Ein moderner Hubschrauberlandeplatz, unweit der Notaufnahme der Helios-Klinik Lutherstadt Eisleben, wird entstehen.
Erste Vorbereitungen für die Errichtung auf dem Klinikgelände haben jetzt begonnen. Dafür müssen einige Bäume weichen, ein älteres Gebäude wird zeitnah abgerissen.
Als Ersatz wird ein neuer Baumbestand außerhalb des Klinikgeländes angepflanzt.
„Der Hubschrauberlandeplatz ist ein weiterer bedeutender Baustein in der infrastrukturellen Entwicklung der Helios-Klinik Lutherstadt Eisleben im Rahmen eines zukunftsorientierten Gesamtkonzepts für die Region", erklärt Klinikgeschäftsführer Mario Schulter erfreut.
Bereits im Sommer 2018 soll die Landefläche fertiggestellt sein. Es wird ein Genehmigungsverfahren angestoßen, damit die Landefläche dann auch als Landeplatz ausgewiesen werden kann. Künftig wird mit 50 Anflügen im Jahr gerechnet.
"Ich freue mich, dass wir nun an diesem Punkt angekommen sind. Dieser Landeplatz ist schon länger im Gespräch und ich halte es für die Versorgung der Menschen in der Lutherstadt Eisleben und der Region sehr wichtig", betonte die Oberbürgermeisterin Jutta Fischer.   


 

v.l.n.r.: Jutta Fischer, Oberbürgermeisterin
Mario Schulter, Klinikgeschäftsführer der Helios Klinik Lutherstadt Eisleben
Andrej Sabados, Leitender Arzt der Notaufnahme
Jörg Ehrig, Technischer Leiter