Eisleber Irish Folk Nacht im Katharinenstift

Samstag, 30.05.2015

4. Irish-Folk-Night im Katharinenstift

Bereits zum vierten Mal findet am 30. Mai 2015, 19:00 Uhr die Irish-Folk-Nacht im Katharinenstift in der Lutherstadt Eisleben statt. Die Veranstaltung, von den beteiligten Musikern der Seldom Sober Company organisiert, entstand, als ein anderes Festival kurzfristig abgesagt wurde und alle gebuchten Musiker am gleichen Wochenende frei hatten. Daraufhin organisierten sie sich eine eigene Konzertnacht, die mittlerweile, wegen des großen Anklangs, auch in einigen anderen Städten stattfindet.
“Es geht uns darum, unserem Publikum einen unterhaltsamen Abend zu gestalten, mit guter, handgemachter Musik, lustigen und traurigen Geschichten, die immer mit einem Augenzwinkern erzählt werden und der Möglichkeit, sich bei einem Glas Bier oder Wein mit Freunden zu treffen”, sagt Michael Proschek, der das Fest bereits seit fünf Jahren organisiert. Wie in den vergangenen Jahren hoffen die Künstler, dass das Publikum wie in den letzten Jahren sie unterstützt und zahlreich erscheint.
Als Künstler stehen in diesem Jahr neben der gastgebenden “Seldom Sober Company” die “Greenhorns” auf der Bühne. Die “Greenhorns” bieten eine explosive Mischung von Irish Folk und eigenen Stücken, bei der kein Tanzbein stehen und kein Stimmband unbewegt bleibt. Auf die Frage: "Warum ausgerechnet irish Folk?" antwortet Frontmann Paddy: "Diese Musik ist die Verarbeitung meines Heimwehs - nach Irland". Ob gefühlvolle Balladen, peppige Gassenhauer oder auch selbstgeschriebene Songs - er verleiht jedem seiner Songs eine eigen Seele, denn er l(i)ebt sie. Das Credo seiner Band fasst er folgendermaßen zusammen: “Es gilt unser Publikum zu unterhalten und an dem teilhaben zu lassen, was uns bewegt: die irischen Klänge und die Geschichten, die durch die Lieder erzählt werden”.
Die “Seldom Sober Company” gehört mittlerweile schon ein bisschen zu Urgestein der Irish-Folk-Szene in Deutschland. Die Band wurde vor über 12 Jahren gegründet und hat in dieser Zeit wahrscheinlich über 800 Konzerte in allen Bundesländern und im Ausland gegeben. Die Auftritte der Seldom Sober Company sind eine gelungene Mischung aus Konzert, Comedy und einem Hauch Rock’n’Roll. Die vier Musiker beherrschen nicht nur Ihre Instrumente sondern auch das Timing, ihre Ansagen so zu platzieren, dass im Publikum kein Auge trocken bleibt.
Karten für die Irish-Folk-Nacht gibt es bei der Tourist-Information Lutherstadt Eisleben & Stadt Mansfeld e.V. Hallesche Str. 4-6, im Galeriecafé, im Naturkostmarkt Edel und im DER Reisebüro am Markt.

Zeit: 19:00 Uhr - 00:00 Uhr
Ort: Katharinenstift, Sangerhäuser Straße

« zurück