Themenbild Sehenswürdigkeiten

Auf den Spuren Martin Luthers

 

In früheren Zeiten führte die Landstraße von Halle nach Eisleben über Rißdorf am Nordufer des Süßen Sees vorbei. Diesen Weg benutzte auch Martin Luther, als er am 28. Januar 1546 hier entlang nach Eisleben reiste. Er war auf die Bitte der Grafen von Mansfeld eingegangen, um einen Streit zwischen ihnen schlichten zu helfen. Als er kurz vor Eisleben war, durchzuckte ihn bei Unterrißdorf ein kalter Schauer. Dies berichtete er in einem Brief, den er am 1. Februar 1546 an seine Frau Katharina nach Wittenberg schrieb. „Als ich bei dem Dorf fuhr, ging mir ein solcher kalter Wind hinten zum Wagen herein auf meinen Kopf durchs Barett, als wollt mir´s das Hirn zu Eis machen.“ Kurz darauf bezog er sich in einem Brief vom 7. Februar 1546 nochmals auf diese kalte Stelle bei Unterrißdorf, „wo ich krank ward im Einfahren“.
Auch heute ist die Kälte dieser Schneise zu spüren. Sie befindet sich zwischen Wormsleben und Unterrißdorf in einem reizvollen Stück Landschaft. Früher waren hier die Hänge mit Wein aufgerebt. Später wurden unter anderem Aprikosenbäume angepflanzt. In der Blüte war die kalte Stelle deutlich auszumachen. Während in einem schmalen Streifen der Frost in die Blüten ging, blieben die Nachbarbäume oft verschont.


Tourist-Information
Lutherstädte Eisleben
& Mansfeld e.V.
Markt 22
06295 Lutherstadt Eisleben
Telefon: 03475 602124
Telefax: 03475 602634
info@lutherstaedte-eisleben-mansfeld.de